Wilhelm’s Kiff-Keller

„Was geht? Englisch oder kiffen?“ – die Antwort kam einhellig und so fuhren wir zu viert im alten Escord Kombi die 15 Kilometer in Wilhelms Kiff-Keller, anstatt den Englischkurs zu besuchen. Zwei Stunden hatten wir schließlich schon im Leistungskurs gesessen und das musste, wie so oft, für diesen Tag reichen. Natürlich fiel damit auch der Rest des Schultages durch, aber schice drauf. Wir waren eh Rebellen und so fuhren wir ganz rebellenartig in Mutters weißem Kombi in einer halbwegs noblen Kölner Vorort in die Residenz Busch. Ein wirklich schönes und großes Haus zweier fleißiger Eltern, die zwei fleißig kiffende Söhne darin großzogen. Der eine wohnte im ausgebauten Dachgeschoß und der andere eben im Keller, der mal ein Poolraum werden sollte. Dieser stand nun im Garten, ordentlich angelegt – nicht so ein blauen Planschbecken, was heute schon als Pool durchgeht.

Ich konnte bereits kiffen an diesem Tag, aber die Pfeife hatte ich bislang im umschifft. Keine Ahnung warum. Die 3er-Runde heizte Kopf um Kopf und ich rauchte meinen Selbstgebastelten, bis die Frage kam: „Soll ich dir nicht auch mal einen Kopf klarmachen, Franzl?“ „Hau halt raus“, oder irgendwas in der richtung muss meine Antwort gelautet haben, denn ich hatte kurz danach die Pfeife im Gesicht und wurde in die physikalische Logik des Kicklochs eingeführt. Feuer an den Kopf, ziehen bis der Kopp alle ist und dann den Finger vom Loch und leer machen die Bong. Easypeasy.

Ich dachte ich falle direkt hintenüber, als ich den Kopf im Hirn hatte. Ich war immer gerne stoned, auch mal so richtig breit, aber was sich da in meinem Gehirn ausbreitete war die absolute Dichtheit. Ich war für die kommenden fünf Stunden an diesen Sessel geklebt. Nichts ging mehr. Ich musste nicht kotzen und auch die Erdrotation konnte ich gut ertragen, aber ich konnte weder sprechen, noch etwas essen, oder mich gar bewegen. Ich war einfach superweggeballert. Das war mir neu. Ich wurde geweckt, als die Jungs den Heimweg antreten wollten. Herr Busch fuhr uns netterweise auch wieder zurück und brachte mich heim zu Mama, wo ich direkt ins Bett ging. So gegen 17 Uhr.

Am nächsten Morgen um 8 saß ich in der Schule über einer fünfstündigen Physik-LK-Klausur. Ich füllte 20 Seiten mit irgendwelchen Berechnungen, gab ab und ging wieder heim, wo nochmal 7 Stunden schlief, um mitten in der Nacht halbwegs klar das erste mal wieder klarzukommen. Also diese Bongkifferei muss man echt üben – der erste Kopf hat mich echt umgehauen und für 48 Stunden etwas schmierig im Kopf gemacht. Danach habe ich vielleicht noch vier- fünfmal eine Bong geraucht. Immer vorsichtig und nie wirklich mit Vergnügen. Ich bin bei der leichten Stonedheit geblieben, die mir Joints geliefert haben. So etwa zehn Jahre lang.

5 Punkte war das Ergebnis der Klausur. Es hat gerade gereicht. Die Notwendigkeit hatte mich wieder einmal gerettet. Selbst mit zugekleistertem Hirn habe ich es noch auf die Reihe gekriegt die Klausur ausreichend zu gestalten. Das Argument – „Kiffen schadet mir nicht, ich bekomme doch alles geregelt“ – höre ich oft. Ich habe es auch selbst schon gebracht, aber heute weiß ich es besser. Es hinzubekommen und wirklich zu leben sind zwei ganz verschiedene Dinge.

10 Kommentare

    1. Hi, ich hab seit dem einen J im Januar nicht wieder gekifft. Und, ja – ich muss wieder regelmäßiger schreiben. Danke der Nachfrage. Ich melde mich bald wieder.

  1. Einen guten Tag lieber Franzl und Mitleser,

    war mal in der Nähe und dachte ich Update mal meine Lage, wenns denn auch wen interessiert.

    Nach 5-6 versuchen, bin jetzt wieder genau eine Woche komplett rauchfrei.
    Diese eine Woche ist ein großer Schritt und den gehe ich nicht mehr zurück.

    Wie auch immer.

    Auf jeden Fall bin ich übertriebenst motiviert und voller Tatendrang.
    Ich treibe wieder regelmässig Sport, gehe ins Fitnesstudio und erledige soviele Sachen
    wie möglich.

    Interessanterweise schiesst es mir immer kräftiger in den Sinn nochmal Studieren zu gehen (bin 27Jahre, habe Ausbildung, und erfolgreich im berufsleben). Potential für ein vernünftiges Studium + evtl. Abi nachholen ist auf jeden Fall da. Bin mir aber nicht sicher ob das jetzt die Euphorie nach dem aufhören ist oder mein Reeles Ich zum vorschein kommt, welches über 10Jahre Hardcorekonsum unterdrückt wurde

    Habe jetzt die Frage an Franzl.: Wie war das bei dir? Diese motivation kurz nach dem aufhören. Ist Sie echt? Blieb Sie von Bestand, auch längere Zeit nach dem aufhören und wie ist es jetzt bei dir? Was denkst du? Wird sich meine Meinung wieder langsam einpendeln?

    Natürlich werde ich nichts überstürzen und werde mein Jahr hinter mich bringen so wie du. Und dann erst weiter entscheiden ob ich mein gesamtes Leben nochmal umlenke.

    Deine Meinung und Erfahrung in dieser Hinsicht interessiert mich sehr.

    Wäre supernett dir ein Paar Worte dazu entlocken zu dürfen.

    Mfg Siggi

    1. Hi Siggi, erstmal Glückwunsch zu den neuen Anlauf. Ich hab Hunderte davon gebraucht. Und dann, ganz plötzlich, war es einfach und hat geklappt. Aber diese Euphorie kam bei mir Schübeweise. Und auch heute, nach mehr als einem Jahr hab ich noch Phasen in denen es schwierig ist. Aber ich kann wesentlich besser damit umgehen und hab Kraft mich selbst daraus zu befreien.

      Bleib dran.

  2. Hab heute die 2 Wochen in der Tasche. Von der psychischen Belastung her, war die Woche viel schwieriger als die erste. Wie auch immer.

    Dieses mal wirds für immer sein!!!

    Der Wille etwas zu tun, ist wichtiger als die bloße Fähigkeit.
    (Edwin Hubbell Chapin, 1814-1880)

  3. ich bin nu auCh schon fast 12 Jahre täglich dabei ..und ich Versuchs jetzt mal wieder zu reduzieren ..vom „nie wieder“ hab ich erstmal wieder gelassen ..da hab ich mein Rekord mal 4 mon. geschafft ..und voll die depris^^ ..hoffe das klappt mit dem reduzieren vllt ..weil mit dem „nie wieder“ ..wird das Hammer schwer ..bei mir wenigstens ..wenn du sagst …jetzt mal 3 Tage nicht oder so ..das kommt mir gleich viel einfacher vor =)

      1. Mensch ich guck hier nu schon fast täglich 😀

        ..mach mal wenigstens ne kurzes update ..würde echt gern wissen wie s bei dir weiter gegangen ist!!!

        und danke für diesen Blog ..hat mir echt geholfen

  4. Mensch ..ich will wissen wie s weiter gegangen ist bei dir!!! ..würde mich echt mal wieder über ne paar Zeilen von dir freuen ..ich bin jetzt mal wieder bei 1ner Woche^^ ..is wohl die unendliche Geschichte bei mir =)

Kommentar verfassen

